Freitag, 14. Juni 2013

Kurvige Models

Newsflash an alle scheinheiligen Modebranchenkritiker: nicht alle nicht-mageren Frauen sind „kurvig“.

Gegen „kurvige“ Frauen hatte noch nie jemand was (nicht mal in der Modebranche – schon mal in einen Unterwäschekatalog geschaut?), und wer fordert, dass in der Modebranche der Magerkult dem Kurvenkult weichen soll, der ersetzt nur ein diktatorisches Ideal gegen ein anderes. Echt, wenn ich noch einmal auf Facebook oder Twitter den Kommentar lese „ich find Kurven eh viel schöner! Das sind wenigstens echte Frauen und keine Mädchen!“ muss ich würgen. (Es sei denn, ich hab was verpasst, und ein Bäuchlein oder Bauch gilt jetzt auch als „Kurve“ – das wäre dann echt mal was Neues.)

Ungesund ist es, sich halb zu Tode zu hungern, aber ist es ‑vor allem psychisch ‑ so viel gesünder, sich die Brüste machen zu lassen?

Wenn wir schon mal dabei sind, uns mit dem von der Modebranche vorgegebenen Frauenbild zu beschäftigen, warum machen wir dann nicht gleich Nägel mit Köpfen und fordern Diversität? Warum sollten Models nicht dicke und dünne, knabenhaft gebaute und kurvige, kleine und große, junge und alte Frauen werden können? Welche mit dicken Hintern und wenig Brust genauso wie anders herum?

In meiner Erfahrung sind es so gut wie nie die „kurvigen“ Frauen, die ein Problem mit dem Selbstbewusstsein haben. Und wenn schon ‑ auch (unfreiwillig) dünne Frauen haben oft genug Komplexe wegen ihrer Figur, und dass man ihnen im Rahmen des Heidi-Klum-Diskurses laufend unter die Nase reibt, dass sie ohne Kurven keine echten Frauen sind, ist für sie überhaupt nicht hilfreich. Von Frauen wird schon seit Jahrzehnten erwartet, dass sie mal mehr und mal weniger aussehen wie Barbie, und das Mager- wie das Kurvenideal sind nur Variationen desselben Themas. Barbie könnte aber als Mensch aufgrund ihrer Proportionen gar nicht überleben, was eben beweist, dass dieses Ideal letztlich ein zerstörerisches ist. Ist ja kein Zufall, dass selbst die gnadenlose Selektion unter Modelanwärterinnen nicht dazu führt, dass Photoshop in der Modebranche überflüssig wird.


EDIT:

Ha! Habe gerade das hier gelesen und fand, die haben meine Gedanken gelesen.
22 Things You Should Never Say to a Skinny Woman:
#16 "Real Women Have Curves"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen